Finanzierung

Als Schule in freier Trägerschaft erhalten wir in den ersten drei Jahren nach Gründung keinen Zuschuss vom Land Niedersachsen. In dieser Wartefrist müssen wir uns komplett selbst finanzieren. Deshalb sind wir insbesondere in den ersten Gründungsjahren auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Der Zuschuss des Landes deckt nur einen Teil des Schulhaushaltes, sodass wir auch nach der Wartefrist unabdingbar auf nach Einkommen gestaffelte Elternbeiträge sowie auf die Unterstützung von Eltern, Familien und Interessierten angewiesen sind.

Wir sind zutiefst überzeugt von unserem Schulprojekt. Auch die neusten Erkenntnisse der Hirnforschung bestätigen uns, dass es höchste Zeit ist für einen Umbruch an unseren Schulen. Wie Gerald Hüther und Daniel Hunziker auf ihren Seiten schreiben:

„Kinder, und zwar alle Kinder, kommen schon mit einer unglaublichen Lust am eigenen Entdecken und Gestalten zur Welt. Nie wieder ist ein Mensch so neugierig, so entdeckungsfreudig und so gestaltungslustig, also so dafür zu begeistern, das Leben kennen zu lernen, wie am Anfang seines Lebens. Diese Begeisterungsfähigkeit, diese enorme Lernlust und diese unglaubliche Offenheit der Kinder sind der eigentliche Schatz der frühen Kindheit. Und diesen Schatz müssen wir besser als bisher bewahren und hegen. Hierzu brauchen wir Schulen, die verhindern, was zu häufig heute noch immer passiert, nämlich dass Kinder irgendwann die Lust am Lernen verlieren.“

Unsere Vision ist, dass diese jungen Menschen an unserer Schule ihre Entdeckerfreude, Begeisterungsfähigkeit und ihre unglaubliche Lust am Lernen ausleben können und sie zu kreativen, querdenkenden Menschen heranwachsen. Viel Herzblut, Zeit und Engagement haben wir als Gründerteam mit einigen Unterstützern bereits in unsere Schule gesteckt. Um unsere Vision zum Leben erwecken zu können und unser Vorhaben in die Tat umsetzen zu können, sind wir nun auf Eure Hilfe angewiesen.

Wie ihr uns unterstützen könnt

Spenden

Bankverbindung

Ganzheitliches Leben und Lernen e.V.
Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg
IBAN: DE81 2695 1311 0161 7209 09
BIC/SWIFT-Code: NOLADE21GFW

 

Spenden über Paypal

Mitgliedschaft im Verein

Wenn Du Dich entscheidest, uns auf diesem Weg zu unterstützen, freuen wir uns, Dich als Mitglied unseres Vereins Ganzheitliches Leben und Lernen e.V. willkommen zu heißen. Mehr Informationen wie die Satzung und das Beitrittsformular findest Du unter dem Punkt Trägerverein.

© 2018 freie Schule Südheide. Alle Rechte vorbehalten. Produziert von www.d35.de